top of page

3. Preis beim Realisierungswettbewerb der IHK Oldenburg!

Wir freuen uns sehr, beim nicht offenen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil der Industrie- und Handelskammer in Oldenburg den 3. Preis erzielt zu haben!

Insgesamt nahmen zehn Büros an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teil, und wir sind stolz darauf, Teil dieses kreativen und inspirierenden Prozesses gewesen zu sein.

Unser Dank gilt der IHK Oldenburg für die Möglichkeit, an diesem spannenden Wettbewerb teilzunehmen. Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen gutes Gelingen für die Umsetzung.

Visualisierung Neubau IHK
Visualisierung Neubau IHK

Städtebauliches Konzept

Der Erweiterungsbau, Ecke Moslestraße und Raiffeisenstraße, schafft eine erkennbare und klar adressierte Verbindung mit dem Bestandsbau und reagiert sensibel auf die historischen Villen im Südosten. Ein Eingangsportal in der Nordwestspitze markiert den städtebaulichen Auftakt, orientiert sich zur Kreuzung und leitet die Besuchenden intuitiv zum transparenten Haupteingang. Ein schützender Vorsprung spendet im Sommer Schatten und sorgt auch an rauen Tagen für ein angenehmes Ankommen. Der vordere sechsgeschossige Teil steht im Spannungsverhältnis zu den umliegenden Hochpunkten und bildet den Schulterschluss zum Bestand. Im Südosten staffelt sich das Bauvolumen in Höhe und Tiefe ab und tritt einen Schritt zur Seite, um die Blicke auf das Baudenkmal zu lenken. 

Der Anschluss erfolgt über eine kleine Häusing. Eine Gebäudedurchfahrt im Bereich der Raiffeisenstraße 39 führt zum Innenhof. Im Innenknick des Neubaus ist der Eingangsbereich für die Mitarbeitenden und für die Anlieferung verortet.


Modellfoto
Modellfoto
Piktogramme Städtebauliche Fügung
Piktogramme Städtebauliche Fügung
Erdgeschoss mit Umgebung
Erdgeschoss mit Umgebung
Axonometrie Innenhof
Axonometrie Innenhof

Credits

Architektur und Visualisierungen jes architekten

Modellfoto: BPW







bottom of page